So setzt die Zentralbahn täglich ressys ein

Hin und weg mit der Zentralbahn und ressys

365

Züge

Die Zentralbahn bewirtschaftet mit ressys 365 Züge, die 2022 insgesamt 123'865 Fahrten gefahren sind.

 

3338

Busfahrten

So viele Fahrten haben die 11 Busse der Zentralbahn in 2022 zurückgelegt.

7001

Reisen

Die Zentralbahn hat 2022 mehr als 7'000 Reisen für in- und ausländische Reisende oder Reisegruppen mit ressys geplant.

Reservationsanfragen ohne Fahrplan verwalten gab bisher viel zu tun. ressys bucht und bestätigt alle Fahrten oder Reisen automatisch, sobald der Fahrplan definitiv ist. Das spart viel Zeit, die wir für andere wichtige Aufgaben nutzen können.

Daniela Jacopino

Leiterin Reservierungszentrale

Die Zentralbahn

Die Zentralbahn, die Freizeitbahn der SBB, ist auf ihrem Streckennetz Luzern–Engelberg bzw. Luzern–Interlaken unterwegs und erschliesst das touristisch attraktive Dreieck Luzern, Engelberg-Titlis und Interlaken. Weiter betreibt das Bahnunternehmen die Strecke Meiringen–Innertkirchen. Gleichzeitig stellt sie das Pendlerangebot in der prosperierenden Region sicher. Ein Bahnunternehmen, welches sich dynamisch und zügig entwickelt und in welches mit viel Vertrauen investiert wird.

HB_Luzern_def_01_c-zentralbahn

Die Herausforderung

Am 1. Januar 2005 haben sich die Brünigbahn und die Luzern-Stans-Engelberg-Bahn zur zb Zentralbahn AG zusammengeschlossen, die zu zwei Dritteln den SBB gehört. Um die Auslastung der Züge zu optimieren und die Abhängigkeit von Dritten zu minimieren, hat die Zentralbahn ein eigenes Reservationssystem in Betrieb genommen. Das System sollte mit geringem Aufwand an die speziellen Ansprüche von einem Bahn- oder Busbetrieben im touristischen öffentlichen Verkehr angepasst werden können. In einer öffentlichen Ausschreibung entschied sich die Geschäftsleitung für ressys.

Zb.1G2A4974_0

Unsere Lösung

In fünf Monaten haben wir ressys implementiert und alle Kundenberater*innen in den Reisezentren, Busfahrer*innen sowie Zugbegleiter*innen geschult. ressys automatisiert, digitalisiert und vernetzt Buchungsprozesse. Von der Einzelfahrt über Fahrten mit dem Globi-Express oder im Führerstand bis zu Gruppenreisen für in- und ausländische Touristen. Das System informiert in Echtzeit über Buchungen, überwacht Fahrpläne und generiert automatisch Hinweise, falls Reservationen angepasst werden müssen.

Interlaken_Aarebruecke_c-zentralbahni

Dein Kundennutzen

ressys kombiniert die Angebote der Zentralbahn mit Partnerangeboten. Das System beschleunigt die Administration und optimiert beispielsweise die Einteilung von Kategorien und Kontingenten oder die sitzplatzgenaue Reservation. Dank der App hat das Begleitpersonal den Überblick über Reservationen oder freie Plätze und kann Reisende ohne Reservation unterwegs einbuchen. Ausserdem ist das System mit allen gängigen Reise- und Tourismussystemen kompatibel und hat Schnittstellen zum Internationalen Bahnverband UIC, zum Platzbewirtschaftungssystem CAPRE und zu Online-Reisebüros..

Weitere Referenzen

  • Toggenburger disponiert smart mit leva+ Featured Image
    Toggenburger disponiert smart mit leva+

    Ressourcen optimal disponieren & verlinken. 870 Stunden eingespart ✓ 1 Tonnen Papier eingespart ✓ 23’900 Ressourcen disponiert ✓

    Jetzt lesen
  • Hin und weg mit der Zentralbahn und ressys Featured Image
    Hin und weg mit der Zentralbahn und ressys

    So setzt die Zentralbahn täglich ressys ein. 365 Züge ✓ 3’338 Busfahrten ✓ 7’001 Reisen ✓ ►Jetzt mehr erfahren

    Jetzt lesen
  • RhB plant ihre Infrastrukturprojekte mit Infosystem Featured Image
    RhB plant ihre Infrastrukturprojekte mit Infosystem

    Die RHB plant ihre Infrastrukturprojekte mit Infosystem. ►100 Prozent Kostenkontrolle dank smarter Projektsteuerung

    Jetzt lesen

Wir informieren dich mit unserem Newsletter über neue Kunden, laufende Projekte und aktuelle IT-Trends. 100 Prozent spamfrei.