Vision und Mission

Wir entwickeln die Software der Zukunft

Seit mehr als einem halben Jahrhundert transformieren wir geschäftskritische Prozesse für Kunden. Mit Software, aber nicht nur. Unsere Vision bringt das auf den Punkt: Wir entwickeln keine Software, sondern Zukunft. Daraus leitet sich unsere Mission ab: Wir minimieren Komplexität, transformieren Geschäftsprozesse und gehen für unsere Kunden die Extrameile. Dafür beraten wir unsere Kunden umfassend, entwickeln Lösungen für die digitale Transformation und führen diese Lösungen auf der Basis bewährter Standards ein.

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Passionate

Wir sind leidenschaftlich und lieben, was wir tun. Jeden Tag aufs Neue.

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Accountable

Wir sind verantwortungs­bewusst, lernen aus unseren Fehlern und führen Projekte zum Erfolg.

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Athletic

Wir sind leistungsorientiert, setzen uns hohe Ziele und feiern gemeinsam, wenn wir sie erreichen.

Team

Das Ganze ist mehr
als die Summe seiner Teile

«einfach:digital» ist für uns mehr als ein Slogan und bringt unsere Leidenschaft für die Digitalisierung auf den Punkt. Mach den ersten Schritt und kontaktier uns. Wir freuen uns auf den Austausch.

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Philipp Luis

Head of Business Development
Site Manager ZH

+41 71 913 67 58

philipp.luis@infosystem.ch
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Simon Meyes

Head of Software Engineering

+41 71 913 67 63

simon.meyes@infosystem.ch
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Tobias Schnelli

Head of Marketing & Sales

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Raphaela Rissi

Executive Assistant

+41 71 913 67 38

raphaela.rissi@infosystem.ch
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Roger Wehrli

Business Development

+41 71 913 67 37

roger.wehrli@infosystem.ch

Geschichte

55 Jahre im Zeitraffer
Unsere Firmen­geschichte

Seit 1968 hat sich die Informatik grundlegend verändert. Wir sind seit 55 Jahren erfolgreich und unabhängig wie am ersten Tag, weil wir uns laufend weiterentwickelt haben. Mit unseren Kunden, Partnern wie Microsoft oder Oracle und unseren Mitarbeitenden. Heute werden unsere ERP-, Vermietungs- und Transport-Lösungen weltweit eingesetzt. Darauf sind wir ein klein wenig stolz, ruhen uns aber nicht auf den Lorbeeren aus. Ganz im Gegenteil, versprochen. 

Mit der österreichischen Prangl GmbH erweitern wir unsere Marktpräsenz und begleiten eines der grössten Unternehmen in der europäischen Schwerlastbranche auf seinem Digitalisierungsweg.

Zum 55-Jahre-Jubiläum haben wir uns einen neuen Look gegönnt. Darum haben wir unsere bisherige Corporate Identity mit frischen Farben kombiniert, alle Marken überarbeitet sowie unserem Business Framework und allen dazugehörigen Apps einen modernen Anstrich verpasst. 

Wir eröffnen unseren Standort im Ausland. Mit dem Standort in Stuttgart schlagen wir die Brücke zu unseren Nachbarn und können die europäischen Märkte besser und vor allem schneller bedienen. 

Simon Meyes (Head of Software Engineering) und Philipp Luis (Head of Business Development) werden in die Geschäftsleitung befördert. Sie verstärken das Management-Team mit Samuel Schnelli (CEO), Michael Baumeler (Head of Operations) und Tobias Schnelli (Head of Marketing & Sales).

Mit Wiesbauer setzt der erste deutsche Schwerlast-Komplettanbieter auf leva+, unsere innovative, smarte und intuitive Softwarelösung für die Vermietung und Disposition von Ressourcen.

Wir eröffnen einen Standort im R2 Tower in Wallisellen. Mit diesem Schritt sind wir näher an unseren Kunden aus der ganzen Schweiz und dem DACH-Raum sowie IT-Fachleuten aus dem Grossraum Zürich. 

Technologie Update für unser Werkstattmanagement auf .NET und Einführung einer dazugehörigen App. 

Marcel Schnelli tritt nach 41 Jahren in den Ruhestand und damit aus der Geschäftsleitung aus.

Wir bauen unseren Standort «Zedernpark» komplett um. Die Büros sind gross und dank viel Glas lichtdurchflutet. Für Kundengespräche oder Teammeetings haben wir neu komplett ausgerüstete Meetingräume und für Telefongespräche oder Videokonferenzen Akustikkabinen. Gleichzeitig haben wir unsere IT-Infrastruktur erneuert und so die Performance und Stabilität verbessert.

Zwei Jahre lang haben wir mit Branchenexperten leva+ entwickelt, unsere Softwarelösung mit App für die Vermietung und Disposition von Ressourcen. Erster Kunde ist Toggenburger Unternehmungen in Winterthur.

Wir erhalten die Swissdec Zertifizierung für unsere Lohnbuchhaltung. 

Samuel (Entwicklung & Projekte) und Tobias Schnelli (Marketing & Sales) übernehmen die operative Leitung von Marcel Schnelli. Beide arbeiten seit der Lehre für Infosystem; Samuel seit 2002 im Bereich Entwicklung und Projekte, Tobias seit 2000 im Bereich Marketing und Sales.

Ausbau unserer performis Frameworks mit denHuman-Resource-Modulen Lohnbuchhaltung und Mitarbeiterdaten. 

Samuel und Tobias Schnelli, werden in die Geschäftsleitung befördert. Mit den beiden Brüdern rückt die zweite Generation nach. 

Alle Finanzmodule, bestehend aus Anlagebuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Betriebsbuchhaltung und Fakturierung, erhalten ein technologisches Update auf .NET. 

ressys, mittlerweile die führende Software für Gruppenreisen im touristischen ÖV, erhält ein technologisches Update und wird komplett auf .NET umgestellt. Ausserdem führen wir die erste ressys App für Zugbegleiter ein. 

Mit dem Infocenter erhält die performis Umgebung eine neue «Drehscheibe» für alle Module. Im Infocenter werden alle Kundendaten, Kontakte und Dokumente zentral abgelegt. 

Mit der Leistungs- und Arbeitszeiterfassung ergänzt ein weiteres Modul die performis Umgebung. 

Michael Baumeler, seit 1995 als System Engineer bei Infosystem, wird in die Geschäftsleitung befördert.

Wir entwickeln performis® CRM. Das modulare CRM-System synchronisiert Informationen mit Microsoft Office, performis® ERP und allen E-Mail-Programmen.

Wir entwickeln ResSys, das führende Schweizer Reservierungssystem. Erster Kunde ist die Rhätische Bahn. 

Wir entwickeln unser ERP-System. Heute sind die Module Warenwirtschaft, Einkaufsabwicklung und Verkaufsabwicklung ein Teil von performis® CRM und performis® ERP.

Wir entwickeln unsere erste Leistungserfassung. Heute ist das Modul Leistungserfassung ein Teil von performis® ERP und auch als App erhältlich.

Wir ziehen von der Konstanzerstrasse 80 an die Bronschhoferstrasse 31 in Wil und beziehen unseren Standort «Zedernpark», wo wir heute noch zuhause sind.

Wir entwickeln unsere erste Lohnbuchhaltung. Heute ist das Modul Lohnbuchhaltung und Personalinformation ein Teil von performis® ERP. Gleichzeitig beginnt das Zeitalter von Windows und Infosystem ist einer der «Early Adopter» von Windows 3.0. 

Mit «Flow» entwickelt Infosystem eine eigene Programmiersprache für HP 3000. Dabei steht die Programmiereffizienz immer stark im Vordergrund. Langjährige Mitarbeitende denken oft mit einem lachenden und einem weinenden Auge an diese Zeit zurück. 

Wir ziehen von Zürich nach Wil an die Konstanzerstrasse 80.

Marcel Schnelli tritt in die Infosystem ein und übernimmt gleichzeitig die Geschäftsleitung und damit die operative Verantwortung.

Wir entwickeln unsere erste Finanz-Standardlösung. Heute ist das Modul Finanzbuchhaltung mit Kreditoren und Debitoren ein Teil von performis.

Erster Kontakt von Marcel Schnelli: Infosystem simuliert Siemens auf einer HP 3000 für Angst + Pfister. 

Die ersten Minicomputer (nicht zu verwechseln mit dem heutigen PC) kommen auf den Markt. Durch eine eher zufällige Partnerschaft mit HP erhält Infosystem diverse Aufträge, da nur wenige Programme dafür schreiben können. 

Rudolf Sulzer gründet die Infosystem AG in Zürich. Rudolf Sulzer, ein Pionier seiner Zeit, schreibt als eines der ersten Infosystem-Projekte eine Simulation für die Ablösung einer Ramac auf eine IBM 1401.

Jobs

Wie viel Coding Passion steckt in dir?

Ganz ehrlich: Für uns arbeiten macht Spass. Bei uns kannst du 100 Prozent im Homeoffice arbeiten oder einzelne Tage im Büro oder remote. Ins Büro gehen lohnt sich: Dein Arbeitsplatz ist ergonomisch eingerichtet und technologisch auf dem neuesten Stand, alle Getränke sind offeriert, auch das Feierabendbier. Zwischendurch oder am Feierabend spielen wir eine Runde Mario Kart oder Tischfussball und treiben nach der Arbeit oder am Wochenende gemeinsam Sport. Wir laufen beispielsweise am B2Run mit oder nehmen als Filigrantechniker am Fussball-Grümpelturnier teil. Unsere Hierarchien sind flach, alle bringen sich ein und arbeiten gemeinsam an der Zukunft.
OFFENE STELLEN IN WIL
Wil SG
PROJECT MANAGER leva+* (80 – 100 %) | Ref. 400
9500 Wil
Wil SG
SENIOR SOFTWARE ENGINEER / SOLUTION ARCHITECT* (80 - 100%) | Ref. 200
Wil SG
SENIOR SOFTWARE ENGINEER* (80 - 100%) | Ref. 220

Impressionen

Mach dir ein
Bild von Infosystem

Manchmal sagen Bilder mehr als 1'000 Worte. Darum zeigen wir dir hier einige Impressionen aus unserem Alltag oder von Teamausflügen. Du kannst uns unangemeldet besuchen und überprüfen, ob die Bilder gestellt oder echt sind. Spoiler: Natürlich ist die Auswahl zensiert, wir mussten einige Bilder löschen und hoffen, sie werden nie auftauchen …
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